Mittwoch, 30. Januar 2013

Pressemitteilung "Mehr Respekt - weniger Sexismus!" 29.1.2013

QueerNet Hessen: Mehr Respekt – weniger Sexismus!
„Sexistische Äußerungen oder sogar Übergriffe sind immer ein Ausdruck von mangelndem Respekt gegenüber anderen! Gerade LGTIQ-Menschen sind davon betroffen und haben mit ‚Alltagssexismen‘ zu kämpfen“, erklärt Björn Beck für das Netzwerk QueerNet Hessen.
Lesben, Schwule, Trans*, Bi- und Intersexuelle sehen sich oft mit Vorurteilen konfrontiert und werden im Alltag immer wieder auf ihr sexuelles Begehren, oder auf körperliche Attribute reduziert und so beleidigt und verletzt.
„Wir fordern mehr Akzeptanz und Respekt in der Gesellschaft. Die Vielfalt der Menschen muss endlich selbstverständlich für eine moderne Gesellschaft sein. Die aktuellen Ereignisse und die Diskussion darum zeigen, wie häufig und gesellschaftsfähig sexistische Beleidigungen noch sind. Deshalb engagieren wir uns für ein respektvolles Miteinander ungeachtet des Geschlechts, des sexuellen Begehrens, oder der Identität“, so der Sprecher von QueerNet Hessen.
„Besonders auch im Hinblick auf die Vorbildfunktion der Erwachsenen ist es dringend angeraten hier eine erhöhte Sensibilität zu schaffen. Bei Kindern und Jugendlichen führen unbedachte sexistische Äußerungen häufig dazu, dass diese in den Sprachgebrauch übernommen werden und im normalen Umgang Einzug finden. Offenheit, Akzeptanz und Respekt im Umgang mit dem Gegenüber muss überall selbstverständlich sein und gerade den Jüngeren vorgelebt werden“, fordert QueerNet Hessen.