Montag, 24. März 2014

PM QueerNet Hessen wird Verein

Starker Partner in Sachen Antidiskriminierungspolitik: QueerNet Hessen wird Verein

Das hessische LSBTIQ Netzwerk QueerNet hat am vergangenen Samstag die Vereinsgründung beschlossen. Der Vorstand wird von zwei "alten Hasen", der langjährigen lesbenpolitischen Aktivistin Constance Ohms und Björn Beck, ehemaliger Sprecher des QueerNet Hessen und zwei neuen Gesichtern, Ioannis Karathanasis, Queer Referent im AStA der TU Darmstadt und Stefan Scherer-Zhou, ehrenamtlicher Mitarbeiter der Aidshilfe Offenbach, gebildet. Alle wurden mit großer Mehrheit gewählt. Der neue Vorstand setzt gleich politische Akzente in Hessen, Mehrfachdiskriminierung, queere Gesundheit und die Förderung einer Politik der Vielfalt. Vor allem aber möchte das QueerNet Hessen die LGBTIQ Infrastruktur stärken, indem ein besonderes Augenmerk auf die Vernetzung gelegt wird. Der Vorstand sieht gerade in Hessen das Problem, dass durch die Vereinzelung von Gruppen und Initiativen kein Gewicht aufgebaut werden kann, das politisch wirklich Einfluss nehmen kann. Mitmachen ist also angesagt.