Donnerstag, 28. März 2013

Pressemitteilung "sei trans* Du"

Neues Projekt für Trans*Personen in Darmstadt "sei trans* Du" - QueerNet Hessen freut sich über ein Kooperationsprojekt von vielbunt e.V. in Darmstadt.
Mit dem Titel: "sei trans* Du" startet der queere Verein vielbunt e.V. ein neues Projekt für Trans*Personen in Darmstadt und Kooperiert dabei mit dem Mehrgenerationenhaus.
Das Mehrgenerationenhaus wird ab Mai 2013 in Kooperation mit vielbunt e.V. sein Portfolio ein wenig bunter und queerer gestalten!
Der queere Verein vielbunt ist seit 2010 in Darmstadt in den Belangen von Lesben, Schwulen, Bi und Trans*Personen aktiv. Ab Mai 2013 startet ein neues Projekt namens „sei trans*du“ in Zusammenarbeit mit dem Mehrgenerationenhaus.
Florianne Blöcher wird dieses Projekt vorantreiben: "Im Sinne von "sei ganz Du" haben wir „sei trans* Du“ ins Leben gerufen, um eine Plattform für Trans*Personen in Darmstadt und Umgebung bieten, in der das Wohlfühlen in der eigenen Haut an erster Stelle steht! Es ist ist ein Projekt von Trans* für Trans*. Es ist offen für sämtliche Menschen aus dem Trans*Spektrum, fernab von jeglichem Entwicklungs- oder Outingstatus, die sich in der großen Bandbreite des Trans*Seins wiederfinden."
Angeboten werden monatliche Treffen in einem geschützten Raum, um sich hier austauschen und in ihrem Wunschgeschlecht sein zu können. Mit Gesprächen, Diskussionen und Kennenlernen anderer Trans*, sowie der gemeinsamen Auseinandersetzung mit sämtlichen Aspekten des Lebens als Trans*, sollen insbesondere Neulinge in ihrer Findungsphase und der Austausch zwischen Vertreter_innen aller Facetten von Trans* stärken werden.
"Wir haben uns bewusst für ein Angebot für alle Altersklassen entschieden, um auch einen regen Erfahrunsaustausch bieten zu können, um so dabei zu helfen das Selbstbewusstsein zu stärken. Vor allem stehen die Menschen im Fokus die noch am Anfang stehen, unabhängig davon, ob sie in eine transsexuelle, transvestitische, genderqueere oder sonstige Laufbahn einmünden werden. Ich freue mich sehr darauf", erklärt Florianne Blöcher.
Das Netzwerk QueerNet Hessen wünscht Florianne und den Freunden von vielbunt dabei viel Freude und Erfolg. Wir werden uns tatkräftig dafür einsetzen.
Termine und Kontakt auf Anfrage an Florianne unter: dialog@vielbunt.org